Zuchtziel

Unser Hauptaugenmerk liegt darauf, einen gesunden und leistungsfähigen Arbeitshund zu züchten. Der Rauhaarige ist der ursprünglichste Typ dieser Rasse und sicherlich nicht der einfachste.

Er hat mit die größte Portion Power und von daher ein Hund, der stets Spaß macht.

Diese Varietät ist sehr eigenständig, belastbar, arbeitseifrig, ausdauernd und zeichnet sich durch eine enorme Wesenstärke und Temperament aus. Das Sozialverhalten ist vorbildlich, denn unsere Hunde leben alle frei im Rudel. Reine Zwingerhaltung lehnen wir strikt ab.

Unsere Hunde arbeiten im Bereich IPO, jedoch ist der Rauhaar auch in allen anderen Bereichen wie Rettungshund, Maintrailer, Diensthund etc. einsetzbar. Eigentlich ist es vollkommen egal WAS man mit ihm arbeitet - Hauptsache er kann etwas tun. Auch im Hüten zeigt er noch immer hervorragende Anlagen, da er in seinem Urtyp erhalten wurde.

Der Holländische Schäferhund war in seinem Ursprung ein kerngesunder, selbstbewusster Arbeitshund ohne nervliche Probleme. Er ist ein toller Allrounder, der auch in der Familie und im täglichen Leben ein sehr angenehmer Begleiter ist. Diese Eigenschaften wollen wir erhalten und fördern.

 

Wir arbeiten mit allen Hunden, jedoch sind uns Prüfungen nicht so wichtig. Wir profilieren uns nicht über unsere Hunde - weder im Sport noch in der Show. Wir stellen unsere Hunde natürlich auch aus und haben bereits sehr viele tolle Erfolge erzielt. Im Sport arbeiten wir,  weil wir mit unseren Hunden daran sehr großen Spaß haben. Prüfungen wären auch kein Problem, jedoch fehlt uns u.a. die nötige Zeit. Wir stehen 4 x die Woche in der eigenen Hundeschule auf dem Platz und verbringen sehr viele Wochenenden Zeit für den "Holländer", den HSCD e.V. oder SGHS Erlensee.  Hinzu kommt noch Schichtdienst und damit ist nicht mehr viel Zeit für andere Dinge.  Aber die beständig gute Arbeit, die unsere Hunde zeigen, ist Bestätigung für ihre großartige Arbeitsleistung. Punkte alleine sagen über einen Hund rein gar nichts aus und wie oft schlummert die absolute "Perle" einer Rasse irgendwo ungeahnt auf einem Hof, weit weg von Prüfungen und Hundeplätzen ;o) 

 

Züchterisch selektieren wir ausschließlich nach dem Hund (IK, AVK, wie oft eingesetzt, Gesundheit in der Linie, Charakter, Temperament, etc) und nicht nach AKZ oder Show Ergebnisse. Dies ist in einer gesunden Rassehundezucht der falsche Weg und wir legen grossen Wert auf eine genetische Vielfalt.