Vielen Dank Tanja Luwig für all die wunderschönen Zeichnungen......

Gekämpft und doch verloren…..

 

Sonne- und Schattenseite sind in der Zucht leider miteinander verbunden. Klar ……man könnte vieles verschweigen und verheimlichen – aber das ist nicht unser Weg.

 

Unseren Droopy haben wir auf die Welt geholt und er war schon von Anfang besonders. Eine extrem breite Brust, sehr massive Knochen und etwas tiefer gelegt. Wir haben dies im Auge behalten, aber er tobte, rannte, kletterte und spielte ganz normal mit allen Geschwistern. Wir haben ihn mit 6 und 8 Wochen röntgen lassen. Die ersten Bilder sahen nicht ganz so toll aus, aber die nächsten ließen hoffen, dass sich das Wachstum der Vorderbeine normalisiert. Er ging auch in sein neues Zuhause, das Problem war bekannt.  Zuerst lief alles super und er war der Star in der Huschu. Dann nach 14 Tagen ließ man ihn nochmals untersuchen und es gab den Vorschlag, ihn einzuschläfern. Wir konnten verstehen, dass nicht jeder einen eventuell schwierigen Weg mit einem Welpen gehen möchte und holten ihn sofort in aller Freundschaft zurück zu uns. Er rannte und spielte mit seinen Schwestern, Brüdern, Mama und Oma – vollkommen problemlos. Natürlich sah er etwas anders aus, da er beim Gehen etwas ruderte – aber er hielt mit allen gut mit. Die zuerst gestellte Diagnose war Ellenbogen Luxation (hat nichts mit ED zu tun) …..Chance OP sehr gut. Die zweite Diagnose Short Ulna wäre auch machbar gewesen.  Wir ließen ihn dann mit Sedation nochmal röntgen und das Ergebnis war nicht gut. Wir schalteten weitere Experten auf diesem Gebiet ein und das Resultat war leider negativ:  OP so gut wie unmöglich! Die gesamten Fachärzte hatten solche Bilder noch nie bis ganz selten gesehen:

 

Ihm fehlten komplett die oberen Wachstumsfugen, die untere Wachstumsfugen hatten Fehlfunktionen. So ist nur einer beiden Knochen weiter gewachsen (Elle/Speiche) und einer blieb stehen. Der wachsende Knochen wuchs um das werdende Ellenbogengelenk drum herum und es war schier unmöglich, dies zu richten. Es gab somit gar kein Ellenbogengelenk, die Bildung der Pfanne war nicht möglich. Durch diesen Fehler entstanden natürlich auch massive Fehlstellungen im unteren Bereich des Beines, so dass die Fehlbelastungen immer schlimmer wurden.

 

Bis zum Dienstag schien er damit sehr gut klar zu kommen und lief problemlos sowie komplett schmerzfrei. Seitdem aber wurde es extrem schlechter  ;o( Er wog inzwischen 14 Kilo und sein massiver Knochenbau war hier leider kontraproduktiv. Er fing an zu lahmen, schlief tagsüber nicht mehr, jammerte und wirkte total genervt. Es wurde immer schlechter und er wollte aber auch unbedingt toben, rennen, spielen. Doch nach 2 Schritten legte er sich hin ;o( und wirkte total gepeinigt. Gerade für einen solch temperamentvollen Arbeitshund wie der Rauhaar ist es die Hölle, sich nicht auspowern zu können. Wir hatten ihm versprochen, dass er niemals leiden wird und das Versprechen haben wir heute am 29.12.2017 eingelöst.  Wir sind der Meinung, ein Welpe muss laufen können…muss arbeiten können…die Welt entdecken …..spielen, toben etc. und wenn all das nicht mehr geht, dann hat er keine Lebensqualität und alles andere wäre pures vermenschlichen und purer Egoismus.  Natürlich hat jedes Lebeswesen einen "Lebenswillen" und kämpft auch - aber das ist kein Grund, einen Hund leiden zu lassen. Und bevor irgendetwas falsch weitergetragen wird:

NEIN – es ist nichts erbliches, es ist lediglich eine Fehlentwicklung im embryonalen Stadium.  

 

Lieber Droopy, wir sind heute gemeinsam den letzten Weg mit dir gegangen. Es hat uns das Herz zerrissen…… Du bist unendlich dankbar ganz friedlich eingeschlafen. Viel zu früh musstest du uns verlassen und dennoch hast du ganz viel hinterlassen. Du hast Omma Andy ein ganz wertvolles Geschenk gemacht und ihr gezeigt, welch wundervolle Gabe sie hat. Du hast uns so viel Freude beschert, uns glücklich gemacht. Wir konnten dir noch wundervolle Wochen schenken, mit so viel Spaß ! Du bist ein so wunderschöner, charakterstarker Kerl ;o)) Opa Oli hatte sich so auf die Arbeit mit dir gefreut……du warst sein Liebling…..Oma Katja & Nina haben dir schon so viel beigebracht……wir alle haben so sehr gekämpft und gehofft.  Aber es hat leider nicht sollen sein…. 

 

Leb wohl unser kleiner Allrad und sag all unseren Freunden drüben schöne Grüße. Du wirst für immer in unseren Herzen weiterleben und danke für die wundervolle Zeit.

 

In tiefster Trauer deine Oma’s Katja, Nina, Andy und Opa Oli…sowie deine Mama Bele & Oma Ad & deine Geschwister